4. Schlaf-Hygiene

Guter und ausreichender Schlaf – ungestörte Nachtruhe – ist essentiell für die innere Balance. Dafür kann man einiges tun, wenn man ein paar Regeln der Schlaf-Hygiene befolgt:

1.    Schlafzimmer
•    Keine elektronischen Geräte wie TV, Telefon/Handy, Tablet/PC
•    Raumtemperatur zwischen 16° und 18°C.
•    Für gute Luft sorgen - vor dem Schlafengehen lüften oder mit offenem Fenster schlafen.
•    Keine Pflanzen, die Erde könnte schädliche Stoffe wie z.B. Schimmel enthalten.
•    Keine künstlichen Düfte, naturreine ätherische Öle wie z.B. Lavendel können als Einschlafhilfe genutzt werden.

2.    Essen / Trinken
•    Mindestens 4 Std. vor der Schlafenszeit nichts essen, sonst ist der Magen belastet, der Körper muss  die Nahrung verdauen, also arbeiten.
•    Alkohol vermeiden, putscht auf. Ebenso wie Kaffee.

3.    TV, Computer
•    Mindestens 1 Std. vor dem Schlafen gehen gilt: Fernseher und Computer aus. Regt auf, die Lichtquelle der Geräte regt an, hemmt die Produktion des Schlafhormons Melatonin. Der Körper braucht die Zeit, um „runterzufahren“, d.h. in den Schlafmodus zu kommen. Besser ist ruhige Musik hören, entspannende Lektüre lesen, Entspannungstechniken wie Autogenes Training, Meditation, Atemübungen usw. oder ein Bad nehmen.
•    Niemals vor dem Fernseher schlafen. Die Hintergrundgeräusche und die Lichtquelle lassen keine wirklichte Ruhe zu sondern im Gegenteil, das sind reine Stressfaktoren. Deshalb gilt auch: Kein Fernseher im Schlafzimmer.

4.    Sport
•    Sportliche Aktivitäten sind zwar gesund und sehr empfehlenswert, nicht jedoch zu später Stunde. Wer noch 2 Std. vor dem Schlafengehen Sport treibt, putscht sich zu sehr auf. Zwar kann es sein, dass sich durch den Sport ein Müdigkeitsgefühl einstellt, das Einschlafen wird jedoch erschwert. Spätes Einschlafen ist die Folge, wird vielleicht sogar als Einschlafstörung wahrgenommen. Es verkürzt sich die erholsame Schlafenszeit. Müdigkeit am nächsten Tag ist vorprogrammiert.
•    Ein kleiner Spaziergang vor dem Schlafen gehen wirkt jedoch entspannend und kann für guten Schlaf sorgen. Sehr empfehlenswert.

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